Bambini
Turnen 

Wir starten mit dem Turnen ab Donnerstag, 12.10.2023 in der VS Tosters. Alle Kinder ab 4 Jahren (JG 2017-2019) die Lust und Freude an der Bewegung haben sind herzlich eingeladen. 

Jeden Donnerstag ab 12.10.23 bis 8.02.24 von 16:00 – 17:00 Uhr mit Andrea Walser und Bettina Bertsch. Aufwärmen, Ball- und Laufspiele sowie Stationsbetrieb

Unkostenbeitrag: EUR 30,00

WICHTIG: Bitte um Anmeldung > Onlineformuar Bambini Turnen

Wir freuen uns auf viele motivierte TurnerInnen.

In ehrenvoller Erinnerung

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Vorstandsmitglied, Obmann und Ehrenobmann – Alwin Walser

Alwin war über viele Jahrzehnte in unserem Verein aktiv und hat verschiedene Vorstandsfunktionen bekleidet. Von 1978 bis 1984 und von 1992 bis 1994 war er Obmann des Schiverein Tosters. Es war ihm immer ein besonderes Anliegen, den Nachwuchs für den Schisport zu begeistern, fördern und zu unterstützen. Mit großer Leidenschaft und viel Engagement hat Alwin über viele Jahre erfolgreich unserer Vereinsjugend und auch den Athleten im Landeskader - die Liebe zum Rennlauf vermittelt. Für seine großen Verdienste wurde Alwin im Jahr 2000 mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet und in weiterer Folge zum Ehrenobmann ernannt.  

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand ist Alwin unserem Verein immer verbunden geblieben und hat weiterhin mit großem Interesse und Freude sowohl im Sommer als auch im Winter an unserem Vereinsleben teilgenommen. Mit Alwin verlieren wir ein treues und tief mit dem SV Tosters verbundenes Mitglied - der viel für den Schinachwuchst gemacht und somit einen wertvollen Beitrag zum Vereinsleben geleistet hat.

Lieber Alwin, wir behalten dich mit einem letzten Schi Heil gebührend in Erinnerung.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Deine Freunde des Schivereins Tosters

Auf die Figl - fertig - los! 

Herrlicher hätte der letzte Skitag in der diesjährigen Saison nicht sein können. Bei frühlingshaften Temperaturen organisierten wir kurz entschlossen ein Figl Rennen in Brand. Viel Spaß hatte die 18 Teilnehmer - auch vom SV Tisis - beim letzten Rennen der Saison. Beim anschließenden Ausklang auf der Tostner Schihütte, war die Terrasse bis auf den letzten Platz gefüllt und es wurde nochmals ordentlich gefeiert und gelacht. Alle waren sich einig, dieser Event muss nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfer!! Es war ein wunderbares Beisammensein und ein wirklich toller Saisonabschluss. 

VSV Doppelsieg beim Saisonfinale 

Die zwei letzten Rennen der Saison fanden erstmalig im Kleinwalsertal satt. Schauplatz für die Rennen war das Skigebiet am Hoch IFEN. Leider spielte das Wetter nicht so mit und die Verhältnisse für die Läufer:innen waren sehr erschwert. Am 25.3. fand ein RTL und am 26.3. ein Slalom statt. Florian Bayer konnte beide Rennen für sich entscheiden. Julian Maghörndl wurde am Sonntag beim Slalom hervorragender 5.
Florian Bayer (1/1), Luca Walser (-/10), Julian Maghörndl (15/5), Luca Morscher (14/17), Laurin Ernstson (-/-)  GRATULATION Jungs!!!

Florian Bayer
2. Platz im RTL

Die Österreichische Schülermeisterschaften fanden heuer im Montafon statt. Bei besten Bedingungen und frühlingshaften Temperaturen an allen drei Tagen zeigten die Vorarlberger Teilnehmer, dass sie sehr wohl zu den Besten in Österreich gehören.

Unglaubliche 18!! Medaillen konnte sich das Team Vorarlberg erkämpfen und erreichte hinter Tirol den 2. Platz in der Bundesländerwertung.

GRATULATION an Florian Bayer - der beim RTL um 0,37 Sekunden die Goldmedaille verpasst und großartiger 2. wurde. Am Vortag beim Slalom lag er in der Halbzeit noch auf Platz 2 - wurde er leider nach einem Torfehler im 2. Lauf aus der Wertung genommen. 

Tolle Leistung - der SV Tosters ist stolz auf DICH!

Erfolgreiches Rennwochenende

Am Sonntag, 5. März 2023 fand das 11. und 12. SCO Cup Rennen der Kinder in Laterns statt. Ein Profislalom und ein Kurzkipper bzw Slalom wurde gefahren. Wie schon den ganzen Winter zeigten unsere Kinder eine konstant gute Leistung und konnten wieder tolle Ergebnisse einfahren. Alle Läufer platzierten sich bei beiden Rennen unter den Top 12 - davon 8 Stockerlplätze.  Bastin (1/2) Adele (2/2) Nico (3/2) Anton (11/12) Zoe (7/6) Maximilian (1/1) Adele Zanona, Nico Längle und Maximilian Morscher verteidigten das Gelbe Trikot. Eine großartige Mannschaftsleistung unserer Kinder. Die Renntruppe sammelte wertvolle Punkte für die Cupwertung. GRATULATION!!! Natürlich auch an die Trainer:innen

Alle Ergebnisse auf SKIZEIT

VSV Landesmeisterschaft

Am 4. und 5.3.23 fanden die Rauch Schülerlandesmeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf in Sonntag Stein statt. Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Pistenverhältnisse zeigten die Läufer vom SV Tosters an beiden Tagen eine top Performance. Florian Bayer fuhr beim Slalom hinter Kevin Schmiedle auf Platz 2 und konnte sich somit auch den Vizelandesmeistertitel sichern.  Luca Walser (S14) und Laurin Ernstson (S16) wurden beide 7.
Am Samstag beim Riesentorlauf wurde Luca Morscher als Jahrgangjüngerer in der Klasse (S14) hervorragender 6. Julian Maghörndl 16. 

GRATULATION Jungs!!!

Die Landesmeistertitel 2023 gingen an:
Slalom: Rosina Brandstetter und Kevin Schmidle
Riesentorlauf: Laura Beer und Lorenz Beck





Bezirksmeisterschaft
5 Gelbe Trikots 

Am Sonntag, 29. Jänner 2023 fand die Bezirksmeisterschaft der Kinder und Schüler am Bürserberg statt. Bei herrlichem Wetter und top Pistenverhätnissen zeigten unsere Kinder und Schülerläufer unglaubliche Leistungen. 4 Siege (Adele Zanona, Nico Längle, Florian Bayer und Laurin Ernstson) und 4 Stockerlplätze (Bastin Vernier, Maxi Morscher, Luca Walser und Luca Morscher), sowie alle restlichen Starter unter den Top 10. Florian Bayer kann sich auch stolzer Bezirksmeister 2023 nennen. Adele, Nico, Maximilian, Florian und Laurin sicherten sich das Gelbe Trikot. Eine sehr erfreuliche Mannschaftsleistung unserer Renntruppe. GRATULATION!!! 

Bezirksmeisterin 2023 wurde Elina Türtscher vom SV Zwischenwasser.

3x Gelbes Trikot 

Am Sonntag, 22. Jänner 2023 fand das 5. und 6. SCO Cup Rennen der Kinder in Brand statt.  Bei besten aber kalten Bedingungen fuhren die Kinder auf der Trainingsstrecke in Brand 2 Riesentorläufe. Bei einem großen Starterfeld von über 130 Teilnehmern war unser Kinderkader mit 8 Läufern am Start. Umso beachtlicher war das Ergebnis - alle 8 Läufer platzierten sich bei beiden Rennen unter den Top 12 - davon 8 Stockerlplätze. Adele Zanona, Nico Längle und Maximilian Morscher sicherten sich das Gelbe Trikot. Eine großartige Mannschaftsleistung unserer Kinder. Die Renntruppe sammelte wertvolle Punkte für die Cupwertung. GRATULATION!!! Natürlich auch an die Trainer:innen

Vernier Bastin (3/3), Zanona Adele (1/1), Längle Nico (1/2), Metzler Jakob (6/11), Wieder Anton (12/12), Vernier Zoe (7/7), Morscher Maximilian (1/2), Metzler Felix (11/12)

Alle Ergebnisse auf SKIZEIT

4 neue Übungsleiter

Julia Koch, Stefan Krobath, Ulrich Wieder und Philipp Zanona haben im November und Dezember die Ausbildung zum VSV-Übungsleiter gemacht und die Prüfung erfolgreich bestanden! Wir gratulieren euch herzlich und freuen uns auf viele neue Inputs!

Funktion des Übungsleiters:
Die Ausbildung zum Übungsleiter ermöglicht den Einstieg in die aktive Mitarbeit im Verein. Der Übungsleiter ist eine Vorstufe zum ÖSV-Instruktor und befähigt zur Unterstützung des Instruktors bei Skikursen im Verein.

Übungsleiterausbildung:
Die Ausbildung umfasst in der Praxis die Grundstufe des Österreichischen Skilehrwegs (Methodik, Skitechnik) unter dem Aspekt des Kinderskikurses. Darüber hinaus wird das Eigenkönnen der Teilnehmer mit dem Inhalt des Blocks Fortbildung(bis Carven lang bzw. kurz und Rhythmuswechsel) gefordert, gelehrt und geprüft.

GRATULATION!!!

Fulminanter Start in die zweite FIS Saison. Christoph Walser gewann in Hochfügen einen NJR (National Junior Race) Riesentorlauf. Beim international besetzten Rennen konnte er sich gegen seine Konkurenz durchsetzten und holte sich den Sieg. Kilian Lercher wurde 18. und Fabian Lercher  32. Nach einem Tag Pause, geht es dann schon weiter mit Rennen in der Axamer Lizum. Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen und wünschen unseren drei Jungs eine verletzungsfreie Saison, alles Gute für die nächsten Rennen und viel Energie für den intensiven Rennwinter!

Erwachsenenkurs

Ein Kurs für Erwachsene zu Saisonbeginn am 10. und 11. Dezember 2022

Die ersten Schwünge zum Saisonstart in die frisch verschneiten Pisten zu ziehen, ist eines der schönsten Gefühle. Nur, was muss nach einer langen Sommerpause alles beachten, wie stehe ich richtig auf den Ski? Bin ich gut gerüstet, wie steht’s mit meiner Fahrtechnik?

Mit Tipps und Tricks das Eigenkönnen verbessern und die pure Freude am Skifahren entdecken. Egal ob nur leicht Fortgeschritten, Könner:in oder Profi - unter Anleitung von geschulten ÖSV Instruktor:innen ist bei diesen ersten Skitagen der Saison sicher für jede/n etwas dabei. Am Programm stehen je nach Können/Gruppe Skitechnikübungen mit und ohne Stöcke, Videoanalysen und Fahrten mit unterschiedlichem Skimaterial (Short-Carver) in unterschiedlichen Geländeformen. Dieser Kurs wird gemeinsam vom WSV Nofels und SV Tosters veranstaltet. Die Teilnehmer:innen-Anzahl ist limitiert – eine rasche Anmeldung wird daher empfohlen.

Ort:  Brandnertal

Datum:  10. und 11. Dezember 2022, jeweils 9 bis ca. 15 Uhr

Treffpunkt: Fritz-Stütler-Hütte WSV Nofels

Kosten:  EUR 75,--  inkl.  Mittagessen (ohne Liftkarte und ÖSV Mitgliedsbeitrag)

Anmeldung: obmann@sv-tosters.at

Schikurse 2022

Beide Kurse sind ausgebucht! Wir freuen uns auf tolle Tage mit euren Kids!!!

Schüler Konditraining

Je besser die körperliche Fitness, umso größer ist das Vergnügen auf der Piste. Heuer erstmalig Kinder-Konditionstraining für die Wintersaison (JG 2011-2015)

Jeden Samstag ab 8.10.22 bis zum Beginn der Schisaison von 14:00 – 15:30 Uhr mit Isabelle Heim. Turnhalle der Volksschule Tosters

Isabelle hat schon Kathi Liensberger für den Weltcup fit gemacht – jetzt kümmert Sie sich um unseren Nachwuchs.

Unkostenbeitrag: EUR 30,00

WICHTIG: Bitte um Anmeldung > Onlineformular Konditraining


Erwachsenen Turnen

Das wöchentliche Turnen für Erwachsene startet am Donnerstag, 13. Oktober 2022 in der Turnhalle der Volksschule Tosters. Wir freuen uns, dass Bettina Schnetzer mit Unterstützung von Isabelle Heim auch heuer wieder das Erwachsenen Turnen leiten wird.  

Jeden Donnerstag ab 13.10.22 von 19:30 – 20:30 Uhr (!!!)
Turnhalle der Volksschule Tosters

Gymnastik mit Musik, Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften (Kräftigen, Dehnen, Ausdauer verbessern, Koordinationsübungen, Gleichgewicht etc.)

Unkostenbeitrag: EUR 50,00 

WICHTIG: Bitte um Anmeldung > Onlineformular Erwachsenenturnen

Bambini
Turnen 

Wir starten mit dem Turnen ab Donnerstag, 13.10.2022 in der VS Tosters. Alle Kinder ab 4 Jahren (JG 2016-2018) die Lust und Freude an der Bewegung haben sind herzlich eingeladen. 

Jeden Donnerstag ab 13.10.22 bis 9.02.23 von 16:00 – 17:00 Uhr mit Andrea Walser und Bettina Bertsch. Aufwärmen, Ball- und Laufspiele sowie Stationsbetrieb

Unkostenbeitrag: EUR 30,00

WICHTIG: Bitte um Anmeldung > Onlineformuar Bambini Turnen

Wir freuen uns auf viele motivierte TurnerInnen.