St. Corneli Night Race 2019


Dank dem Schnee zur Genüge im Tal lud der Schiverein Tosters am Freitag, 11. Jänner, recht spontan zum alljährlichen Zizile-Rennen nach St. Corneli.

Bereits zum dritten Mal fand die Veranstaltung am frühen Abend nach Einbruch der Dunkelheit statt. Die nächtlich daliegende, mit Flutlicht beleuchtete "Schisportarena St.Corneli", wie Sprecher Otmar Walser es formulierte, bot eine eindrucksvolle Kulisse für DAS Kinderschirennen im Dorf. Fackeln entlang der Rennstrecke und der einsetzende leichte Schneefall verliehen dem Event ein besonders stimmungsvolles Ambiente.

Ab 18 Uhr gingen die Kinderläufer im Kindergarten- und Volksschulalter auf die Strecke. Enge Schwünge, weite Kurven, gemütliche Fahrer und schnelle Flitzer - alles war dabei. Die Spannung am Startblock, den Spaß an der Sache und den Genuss beim Zizile-Essen hatten große und kleine Läufer alle gemeinsam! Die Belohnung für jeden Läufer war das berühmte "Zizile", das der Veranstaltung schon seit Jahrzehnten den Namen gibt.

Bei der Verlosung durften zehn Glückspilze unter allen Startern je einen süßen "Burgpack" in Empfang nehmen. Medaillen gab's dann bei der Preisverteilung von Sportwart Josef Bayr  für alle Kinder. Die besten drei jeder Klasse wurden natürlich am Podest bejubelt. Als Zizilemeisterin bzw. Zizilemeister 2019 wurden Paikea Marte und Luca Walser gekrönt. Ein Bravo am alle Teilnehmer - uns war es eine Freude!