Jubiläumsfest „60 Jahre Schiverein Tosters“

Der 60. Geburtstag des Schiverein Tosters wurde mit einem großen Jubiläumsfest am Samstag, 23. April, gebührend gefeiert. Die Turnhalle verwandelte sich in einen schillernden Festsaal: das Showprogramm, die Live-Musik der Schivereins-Band und eine fantastische Tombola machten das Fest für die illustre Gästeschar zu einem überaus gelungenen Abend.

Bereits am Nachmittag versammelte sich der Schiclub Oberland in Tosters, um die Siegerehrung des SCO-Cupbewerbs abzuhalten. Unter großem Jubel wurden die diesjährigen Siegertrophäen in den Kinder-, Schüler- und Jugendklassen überreicht.

Bei der Jubiläumsveranstaltung am Abend füllte sich der Festsaal erneut. Obmann Bernhard Kiener und Moderator Andreas Walser konnten mehrere Generationen von Schivereinsurgesteinen, alten Vereinsmeistern und Ehrenmitgliedern sowie zahlreiche TostnerInnen begrüßen, die ein buntes Programm genossen. Dorfchronist Rainer Bayer beleuchtete mit Bildern und Anekdoten die verschiedenen Stationen der Vereinsgeschichte von 1956 bis heute. Mit Akrobatikeinlagen ließen die Schiverein-Boys das Publikum staunen, der Mädchen-Nachwuchs hingegen verzauberte mit tollem Showdance. Die eigens fürs Jubiläum formierte Schiverein-Band sorgte für wohlklingende Töne und temperamentvolle Märsche. Die Spannung stieg bei der Verlosung der großen Tombola zum Höhepunkt an: Acht attraktive Hauptpreise wurden an glückliche Gewinner übergeben. Vereinsmitglied Erna Jäger hatte gleich doppelt Glück und konnte sich neben einem Helikopterflug auch über Eröffnungskarten für die Bregenzer Festspiele freuen.

Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gefeiert: Es war ein Fest geprägt vom Stolz auf die Vergangenheit, von ausgelassener Stimmung und jeder Menge aktiver Vereinsarbeit in der Gegenwart und einem spürbar starken Vereinsgeist, der auf viele weitere erfolgreiche Jahre im Schiverein Tosters hoffen lässt. Ein Fest, das dank dem ehrenamtlichen Engagement von mehr als 100 Vereinsmitgliedern zum Erfolg wurde und ohne Zusammenhalt nicht möglich gewesen wäre.