Jahreskalender 20/21

Alle Termine für Trainings und Rennen sowie andere Veranstaltungen & Vereinsaktivitäten 

übersichtlich auf einen Blick.

ÖSV Instruktorin

Pünktlich zu Ferienbeginn haben sich unsere zwei Jugendläuferinnen auf den Weg nach Hintertux gemacht. Elena startete die Ausbildung  und Johanna absolvierte bereits das 2. Semester zum ÖSV Instruktor. Die Ausbildung besteht aus 2 Semestern, wo eines jeweils 13 Tage Kurs beinhaltet. Zu den Prüfungen wurden diverse Schule- (Pflug drehen/steuern, paralleles Skisteuern kurze/lange Radien, Carven) und Geländefahrten (freie Geländefahrt, Geländefahrt mit Spurenvorgabe, Rhythmuswechsel von lang auf kurz) aber auch ein Rennlauf mit Zeitlimit geprüft. Zudem müssen in beiden Semestern jeweils ein Lehrauftritt mit methodischem Aufbau zu einem der Schulefahrten vorbereitet und mit der Gruppe durchgeführt werden (auch ein Teil der Prüfung). Im ersten Semester wird am Vortag das Thema gezogen, im zweiten passiert das 5-10min vor dem Lehrauftritt selber.
(Lehrauftritt = Simulation: einer „Anfängergruppe“ das neue Thema Schritt für Schritt heranzuführen und beizubringen - an Bekanntes anknüpfen und dann vom Leichten zum Schweren)

Es wurde aber nicht nur auf dem Schnee geprüft. Im 1. Semester hat man 6 schriftliche Prüfungen (z.B. in Materialkunde, Englisch, Schnee- und Lawinenkunde) und im 2. Semester 4 mündliche Prüfungen (z.B. Methodik, Trainingslehre, Bewegungslehre) zu absolvieren.


Wir gratulieren Johanna Lercher zur mit gutem Erfolg bestanden Prüfung und freuen uns, wenn Sie Ihr Wissen und Können dann an die nächste "Schigeneration" des SV Tosters weitergeben kann.



D-Trainerin

Anna-Maria Walser hat die Ausbildung zum Staatl. geprüften D-Trainer (Instruktor für Kinder/Jugendskirennlauf) mit gutem Erfolg abgeschlossen!

 

Aufgrund einer Verletzung und Corona hat sich die Ausbildung, die aus einem Mix aus theoretischen Fächern und mehreren praktischen Einheiten am Gletscher bestand, leider über fast drei Jahre gezogen.  Es wurden Lehrinhalte vermittelt, die es ermöglichen, das Training und die Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Skisport nach pädagogischen und trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen zielgerichtet zu planen und zu gestalten, sowie auf individuelle Bedürfnisse der Trainierenden einzugehen. Letzten Sonntag hat Anna-Maria den letzten intensiven Block der theoretischen Prüfung mit gutem Erfolg abgeschlossen.                               

 

Wir gratulieren Anna-Maria zum D-Trainer und freuen uns, dass der SV Tosters mit ihr eine kompetente Instruktorin für Kinder/Jugendskirennlauf hat und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg uns Spaß als Trainerin.



Toll war's

Lange genug haben wir gewartet - jetzt wurde das Vereinsleben wieder aktiviert. Am Samstag, 19. Juni machten sich zahlreiche Mitglieder bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zu Fuß oder mit dem Bike auf den Weg nach Brand. Andi Lins versorgte die Gäste mit kühlen Getränken und Feinem vom Grill. Da es den ganzen Winter leider nicht möglich war, genossen alles das gemütliche und gesellige Beisammensein. Wir werden diesen Tag mit Sicherheit im Herbst noch einmal wiederholen.



Sommer auf der Hütte

Bestimmt habt Ihr auch schon die Urlaubsplanung ins Auge gefasst. Falls Ihr noch auf der Suche nach einem Geheimtipp in der Nähe seid: Unser Schiheim in Brand-Eggen kann man auch in den Sommermonaten, mieten. Das Brandnertal bietet eine wunderbare Kulisse, für die Großen ist es eine Oase der Erholsamkeit, für die Kleinen bietet die Bergwelt eine tolle Schatzkiste zum Entdecken.

 

Die Hütte kann tageweise oder wochenweise gemietet werden. Preise und Belegungsplan findet Ihr auf unserer Homepage. Gerne gibt Euch auch Sonja Längle Infos dazu und nimmt Reservierungen entgegen - sonja@physio-herzog.at.

Basar

Seid ihr auf der Suche nach einer Vereinsjacke, Schi, Schischuhe oder einem Helm - vielleicht habt ihr auch was zum Verkaufen...dann schaut einfach vorbei auf unserem Basar!

CORONA Newsletter

Mit 24. Dezember öffnen die Schilifte in Brand. Dennoch werden mit dem strengen Lockdown ab 26.12.20 die Regeln verschärft und ein Trainingsbetrieb ist somit leider nicht durchführbar. 


Nützt die Ferien um mit eurer Familie fleissig Skifahren zu gehen. 


Anbei der aktuelle Newsletter vom Land mit der neuen Verordnung.

Schikurse 2020

Auf Grund der derzeit gültigen COVID-19 Verordnung/Bestimmungen bis 7. Jänner ist es und leider nicht möglich einen Schikurs in den Weihnachtsferien in gewohnter Qualität durchzuführen. Wir als Verein haben auch eine gewisse Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern die sich als Helfer zur Verfügung stellen, ebenso den Kindern die den Kurs bei uns besuchen möchten! Dennoch versuchen wir - sobald es die Situation zulässt - zumindest einen Anfängerkurs anzubieten.
Was wir jetzt schon wissen ist, sollte der Kurs stattfinden dann ohne Buszubringer und mit reduzierter Teilnehmerzahl. 

Solltet ihr Interesse am Anfängerkurs (ab JG 2016) haben, schickt uns ein Mail an sportwart@sv-tosters.at somit können wir euch rasch und auf kurzem Weg über den aktuellen Stand informieren. 

In diesem Sinne bleibt gesund!


Peter Khüny

Liebe Mitglieder!

 

Traurig müssen wir euch mitteilen, dass unser langjährige Vizeobmann Peter Khüny Sonntag Nacht verstorben ist.

Mit dem Tod von Peter verlieren wir ein treues und tief mit dem SV Tosters verbundenes Mitglied. Über viele Jahre hat er als Guide die Bikegruppe des SV Tosters über sämtliche Hügel und Wälder rundum Feldkirch, Schweiz und Liechtenstein geführt. Peter hat mit seiner geselligen Art und seinem fröhlichen Wesen viel bewegt und wertvolles zu einem aktiven Vereinsleben beigetragen.  Wir werden Peter in lieber Erinnerung  bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.


Die Aufbahrung, bei der sich Freunde und Bekannte verabschieden können, findet am Freitag, 20. November 2020 von 10 bis 19 Uhr in der Pfarrkirche Tosters statt. 

 

In stillem Gedenken an einen wunderbaren Menschen

MITGLIEDSBEITRAG

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge könnt Ihr auf unserer Homepage Link entnehmen. Wir bitten um zeitnahe Überweisung des Beitrages auf unser Konto IBAN: AT04 3742 2000 0303 2281- Raiffeisenbank Feldkirch lt. auf Schiverein Tosters – Verwendungszweck: MG 2020/21 – Vor- und Zuname

 

Heuer verschicken wir erstmals die Vorschreibung des Mitgliedsbeitrages nur noch in digitaler Form. Solltet Euch zu Ohren kommen, dass das ein oder andere Mitglied dieses Mail nicht bekommen hat – wären wir sehr dankbar, wenn Ihr uns das mitteilen würdet – nur so können wir den Mail-Verteiler laufend aktuell halten.

 




Fein wars...

Bei strahlend blauem Himmel folgten zahlreiche Mitglieder - zu Fuss oder mit dem Bike - der Einladung zu einem gemütlichen Hock auf der Tostner Schihütte. Sogar Ehrenmitglied Pepi Schatzmann mit Frau machte sich auf den Weg nach Brand um sich selber vom tollen Ergebnis des Hüttenumbaues zu überzeugen. Auf der Terrasse genossen viele Familien sowie einige Gäste von auswärts die spätsommerlichen Temperaturen. Vielen Dank auch an das Hüttenteam für die köstliche Verpflegung. 

Erwachsenen Turnen

Das wöchentliche Turnen für Erwachsene beginnt ab nächster Woche Donnerstag, 24. September 2020 in der Turnhalle der Volksschule Tosters. Wir freuen uns, dass mit Bettina Schnetzer und Isabelle Heim – langjähriges Mitglied vom SV Tosters - zwei junge motivierte Damen, als Vorturnerinnen für das Erwachsenen Turnen gewonnen werden konnten. 


Turnen für Erwachsene und Jugendliche (keine Altersbeschränkung)

Jeden Donnerstag ab 24.9.20 von 20:00 – 21:00 Uhr mit Bettina Schnetzer/Isabelle Heim

Gymnastik mit Musik, Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften (Kräftigen, Dehnen, Ausdauer verbessern, Koordinationsübungen, Gleichgewicht etc.)  

 

ACHTUNG: Auf Grund der derzeitigen Situation, muss jeder seine eigene Turnunterlage mitbringen. Ebenso sind die aktuellen COVID-19 Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

 

Kinderturnen 8.10.

Je besser die körperliche Fitness, umso größer ist das Vergnügen auf der Piste. Wir starten mit dem wöchentlichen „Trockentraining“ für die Kids ab 8.10.2020 in der VS Tosters.


Turnen für Kinder ab 4 Jahren

Jeden Donnerstag ab 8.10.20 von 15:50 – 16:50 Uhr mit Andrea Walser und Bettina Bertsch

Aufwärmen, Ball- und Laufspiele sowie Stationsbetrieb

Bitte um Anmeldung per Mail an andrea.walser@iplace.at

  

Turnen für Volksschüler

Jeden Donnerstag ab 8.10.20 von 16:50 – 17:50 Uhr mit Lisi Bitsche

Gymnastik, Ballspiele, Konditions- und Koordinationstraining

Bitte um Anmeldung per Mail an lisi.bitsche@vcon.at

  

Folgende COVID-19 Sicherheitsbestimmungen sind einzuhalten

 

  • Abstandsregeln beachten
  • Händehygiene vor und nach dem Turnen beachten
  • Gruppenbildung im Umkleidebereich vermeiden
  • keine Eltern in der Turnhalle
  • Führung von Anwesenheitslisten (durch die Trainer)
  • Bei ersten Anzeichen/Symptomen einer Erkrankung bitte vom Turnen fernbleiben

 

Wir freuen uns auf viele motivierte – große und kleine – TurnerInnen.


Newsletter

Du bist noch nicht im Mailverteiler des SV TOSTERS, willst nichts verpassen und laufend über alle Aktivitäten des Schivereins informiert werden - dann bitte ein Mail an:
presse@sv-tosters.at mit dem Vermerk „Newsletter“ schicken.